DIE VERANSTALTUNG



Fachkräfte für den Mittelstand: finden, binden und bilden

Der Fachkräftemangel ist heute die größte branchenübergreifenden Herausforderung für die Wirtschaft. Insbesondere kleinere Betriebe suchen nach Möglichkeiten, Arbeitnehmer:innen auf ihren Betrieb aufmerksam zu machen und qualifiziertes Personal anzulocken.

Unter dem Titel „Fachkräfte für den Mittelstand: finden, binden und bilden“ gibt unsere Veranstaltung am 8. Juni 2023 kleinen und mittelständischen Unternehmen die Gelegenheit, die Fachkräftesicherung aktiv anzugehen und das eigene Unternehmen zukunftsfit zu machen. Moderne Arbeitskonzepte gehören dabei ebenso zum Handwerkszeug, wie flexible familienfreundliche Arbeitsmodelle oder eine kluge Öffentlichkeitsarbeit.

Hier erhalten Sie Informationen zum Programmablauf!

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist ab April auf dieser Seite möglich.




Programmverlauf

14:00 Uhr Einlass 

14:30 – 14:45 Uhr Einführende Diskussionsrunde 

  • Prof. Norbert Aust, Präses der Handelskammer Hamburg
  • Ute Mascher, Vorsitzende des Verbands Freier Berufe Hamburg
  • Hjalmar Stemmann, Präsident der Handwerkskammer Hamburg

Moderation: Axel Hoops 

14:45 Uhr Grußwort  

Dr. Peter Tschentscher, Erster Bürgermeister der Freien und Hansestadt Hamburg 

14:55 Uhr Keynotes 

Silke Grimm; Direktorin Human Resources, Allianz Trade  

15:45 Uhr Kaffeepause & Marktplatz 

16:15 – 17:45 Uhr Parallele Foren 

  • Forum I: Mit Jobsharing-Tandems vorhandene Potenziale heben 
    Moderation: Handelskammer Hamburg
  • Forum II: Mitarbeiter finden und binden – eine Herausforderung 
    Moderation: Handwerkskammer Hamburg
  • Forum III: Mitarbeiterbindung – oder die Kunst, das Know-how im Unternehmen zu halten. 
    Moderation: Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg
  • Forum IV: Intelligentes Bordwerkzeug gegen die Fachkräfteflaute
    Moderation: Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg

18:00 Uhr Senatsempfang im Rathaus 

  • Grußwort Andreas Rieckhof, Staatsrat der Behörde für Wirtschaft und Innovation
  • Grußwort Ute Mascher, Vorsitzende des Verbands Freier Berufe Hamburg

19:00 Uhr Ausklang bei Snacks und Getränken 


Informationen zu den Foren



Forum I: 

Mit Jobsharing-Tandems vorhandene Potenziale heben 

 In Deutschland sind 28 Prozent der Arbeitnehmer:Innen in Teilzeit tätig, Frauen sogar fast zu 48 Prozent. Dies kann unterschiedliche Gründe haben, bedeutet jedoch in vielen Fällen, dass diesen Personen seltener bestimmte Aufgaben übertragen oder Positionen angeboten werden. Die 40 Stunden-Woche oder die 100%-Beschäftigung ist immer noch das gängige Arbeitsmodell. Wir wollen in unserem Forum zeigen, dass es mit Job-Sharing möglich ist, Teilzeitarbeit und eine Tätigkeit in hochqualifizierten Zusammenhängen zu vereinbaren und Karrierechancen zu öffnen. 

Dabei klären wir, welche Bedingungen es auf Arbeitnehmer- und Abreitgeberseite braucht, um diese Personalstrategie umzusetzen und welche Erfahrungen Beteiligte bereits gesammelt haben. 

 

Referent:innen: 

Birte Polzer und Kibeab Wolde, Beiersdorf AG 

Almut Pannbacker und Vanessa Whiteford, Sehgang GbR 


Forum II: 

Mitarbeiter finden und binden – eine Herausforderung 

Das Internet ist voll von Tipps für eine einfache und schnelle Gewinnung neuer Mitarbeiter*innen, Agenturen versprechen den Wunsch-Mitarbeiter, der nur noch einen Klick entfernt ist. Aber in der Realität bleibt die Mitarbeitergewinnung und –bindung eine herausfordernde Aufgabe insbesondere für kleine und mittelständische Betriebe. Im Rahmen des Forums werfen wir einen Blick auf die derzeitige Arbeitsmarktlage, sprechen über verschiedene Möglichkeiten der Fachkräftesicherung mit Experten*innen, Betriebsinhaber*innen und den Teilnehmenden. 

 

Referenten: 

Thorsten Andersen, Graupe-Tews GmbH,  

Lucas Wiese, Malerbetrieb Franz G. Wiese GmbH und personally GmbH

Moderation: Gülsevim Sari, Johanna Reutter,  Mareile Deterts


Forum III: 

Mitarbeiterbindung – oder die Kunst, das Know-how im Unternehmen zu halten. 

Homeoffice- oder Hybridarbeitsplätze, Lohn-Preis-Spirale oder auch unzeitgemäße Führungsstile sorgen immer häufiger für Irritationen bei den Mitarbeitenden und somit unmittelbar im ganzen Unternehmen. Die Unzufriedenheit wächst und die Suche nach Alternativen nimmt Fahrt auf, denn Fachkräfte sind begehrt. Die richtige Strategie anzuwenden, der Mitarbeiterfluktuation entgegenzuwirken und gutes Personal an das Unternehmen zu binden liegt (fast) immer in der Macht des Unternehmers. Die wenigsten kündigen wegen des Geldes, sondern aus mangelnder Wertschätzung, schlechter Führung und Zukunftsperspektiven sowie einem fehlenden Wirgefühl. 

  1. Wertewandel in der Arbeitskultur
  2. Positive Wirkung der neuen Arbeitswelt
  3. Herausforderungen in der Führung
  4. Potentialentfaltung: Ist das neue große Thema?
  5. Feel Good Management – Weil Werte zählen

 

Referentin: Melita Dine (Systemischer Coach & Change Managerin) 


Forum IV

Intelligentes Bordwerkzeug gegen die Fachkräfteflaute 

 Ahoi! Kommen Sie an Bord und setzen Sie mit uns die Segel für die Zukunft! Wir zeigen Ihnen anhand konkreter Beispiele, wie Unternehmen Künstliche Intelligenz erfolgreich einsetzen, um Fachkräfte zu entlasten. 

Ob Unterstützung durch intelligente Assistenzsysteme, Automatisierung von wiederkehrenden Tätigkeiten oder die Anwendung von ChatGPT im Kundenservice: mit uns den richtigen Kurs – auch bei rauer See finden. Leinen los! 

Referent:innen: tba

Moderation: Le Thu Doan, Mittelstand-Digital Zentrum Hamburg