Datenschutz



Datenschutzbestimmungen

Ihre Daten werden verwendet, um das Teilnehmermanagement (Buchungsbestätigung und Einlass) am Tag der Veranstaltung „Tag des Mittelstands“ durchzuführen, sowie die Kommunikation in Bezug auf die Veranstaltung sowie eine Feedbackumfrage im Nachgang der Veranstaltung durchzuführen.

Die Handelskammer Hamburg unterliegt als öffentliche Stelle den Vorschriften der DSGVO, spezialgesetzlicher Regelungen und dem Hamburgischen Datenschutzgesetz (HmbDSG). Nach dem HmbDSG sind personenbezogene Daten Einzelangaben über persönliche oder sachliche Verhältnisse einer bestimmten oder bestimmbaren natürlichen Person.

1.     Name und Kontaktdaten der verantwortlichen Stelle

Die Handelskammer Hamburg, Adolpshplatz 1, 20457 Hamburg, erhebt und verarbeitet Ihre Daten als Verantwortlicher. Sie wird vertreten vom Präses Prof. Norbert Aust und dem Hauptgeschäftsführer Dr. Malte Heyne.

2.     Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten

Den behördlichen Datenschutzbeauftragten des Verantwortlichen können Sie unter

Handelskammer Hamburg
Adolphsplatz 1
E-Mail: datenschutz@hk24.de
erreichen.

Dieses Internetangebot wird von der Handelskammer Hamburg, Adolphsplatz 1, 20457 Hamburg betrieben. An dieser Stelle informieren wir Sie gemäß §13 Telemediengesetz über Art, Umfang, Zweck der Erhebung und Verwendung personenbezogener Daten, sowie über eine etwaige Verarbeitung von Daten in Drittstaaten außerhalb der europäischen Union.

3.  Personenbezogene Daten

Unser Internetauftritt ermöglicht die Eingabe folgender personenbezogener Daten, damit Sie mit uns in Kontakt treten können:

  • Daten für eine korrekte Ansprache, z. B. Anrede und Titel
  • Personendaten, z. B. Vor- und Zuname
  • Adressinformationen, z. B. Straße, Postleitzahl und Ort
  • Kommunikationsdaten, z. B. Telefonnummer, Faxnummer oder E-Mail-Adresse
  • Weiterführende Informationen, z. B. Firma

4.  Zweck und Rechtsgrundlage der Verarbeitung

Ihre Daten werden verwendet, um das Teilnehmermanagement (Buchungsbestätigung und Einlass) am Tag der Veranstaltung „Tag des Mittelstands“ durchzuführen, sowie die Kommunikation in Bezug auf die Veranstaltung durchzuführen. Rechtsgrundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit b) DSGVO.  Sofern Sie weiterhin freiwillig am Senatsempfang teilnehmen möchten, müssen zum Zwecke des Teilnehmermanagements und Einlasskontrolle, die von Ihnen angegeben Daten an die Freie und Hansestadt Hamburg weitergeleitet werden. Die Teilnahme und somit die Weitergabe dieser Daten ist freiwillig. Eine Teilnahme am Senatsempfang ohne Weitergabe der Daten kann allerdings nicht stattfinden. Wir weisen daraufhin, dass die Teilnahme am Tag des Mittelstands nicht dazu verpflichtet am Senatsempfang teilzunehmen. Rechtsgrundlage für die Datenerhebung und Datenübermittlung ist Art. 6 Abs. 1 lit. a) DSGVO. Eine darüberhinausgehende Datenweitergabe an Dritte erfolgt nicht. Es ist nicht geplant, Ihre personenbezogenen Daten an ein Drittland/eine internationale Organisation zu übermitteln.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, die freiwillige Einwilligung in die Datenverarbeitung bzgl. des Senatsempfangs für die Zukunft zu widerrufen oder der Nutzung der Daten zu widersprechen. Die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Datenverarbeitung wird durch diesen nicht berührt. Dies gilt insbesondere für die bis dahin bereits erfolgte Weitergabe Ihrer Daten zum Senatsempfang.

5.     Systembetreiber

Unser Internetangebot wird bei der IHK Gesellschaft für Informationsverarbeitung mbH, Hörder Hafenstraße 5, 44263 Dortmund gehostet. Dieser Dienstleister erhebt und speichert für uns folgende Informationen, die Ihr Endgerät automatisch übermittelt:

  • Browsertyp/-version
  • verwendetes Betriebssystem
  • Referrer URL (die zuvor besuchte Seite)
  • IP-Adresse Ihres Endgeräts
  • Datum und Uhrzeit der Serveranfrage

Wir verwenden diese Informationen ausschließlich zur Optimierung und Fehleranalyse. Ein Abgleich mit anderen Datenbeständen oder eine Weitergabe an Dritte, auch in Auszügen, findet nicht statt. Wir behalten uns das Recht vor, diese Daten bei Verdacht auf eine rechtswidrige Nutzung unseres Internetauftrittes nachträglich zu kontrollieren und an befugte Dritte weiterzugeben. Die Daten werden spätestens nach 30 Tagen automatisch gelöscht.

Cookies

Unser Internetauftritt nutzt Cookies, um Ihnen einen komfortablen und funktionsreichen Online-Dienst zu bieten und Ihre Berechtigung zur Nutzung des Leistungsangebots zu verifizieren. Cookies sind Textdateien, die Informationen enthalten, um wiederkehrende Besucher ausschließlich für die Dauer des Besuches auf der Webseite zu identifizieren. Cookies werden auf der Festplatte Ihres Computers abgespeichert und richten dort keinen Schaden an.

Die Cookies der Webseite enthalten persönliche Daten. Cookies ersparen Ihnen die Mehrfacheingabe von Daten, erleichtern die Übermittlung spezifischer Inhalte und helfen uns bei der Identifizierung besonders populärer Bereiche unseres Internetauftrittes. Sie ermöglichen uns damit, Struktur und Inhalte unseres Internetauftritts stetig zu verbessern.

Die Handelskammer Hamburg setzt sogenannte Session-Cookies ein, die mit dem Schließen des Browsers sofort wieder gelöscht werden. Diese „Sitzungs-Cookies“ verwenden wir, um unsere Dienste für unsere Besucher zu verbessern und das Surfen auf unseren Seiten zu erleichtern. Das Löschen oder Blockieren dieser Cookies beeinträchtigt die Verwendung unserer Seite und deren Funktionen nicht.

Darüber hinaus werden von uns auch Cookies verwendet, die über die Sitzung hinaus eingesetzt werden („sessionübergreifende Cookies“). Diese Cookies dienen dem Zweck, unser Angebot nutzerfreundlich, effektiver und sicherer zu machen.

Typen Name Funktion Speicherdauer
Funktionale Cookies Cookieinfo_click Das Cookie steuert die Anzeige des Hinweises zur Cookie-Nutzung auf unserem Internetauftritt. Im Cookie wird die Zustimmung des Nutzers zur Cookierichtlinie gespeichert. Nach einem Jahr
Session Cookies JSESSIONID „Sitzungs-Cookies“ verwenden wir, um unsere Dienste für unsere Besucher zu verbessern und das Surfen auf unseren Seiten zu erleichtern. Das Löschen oder Blockieren dieser Cookies beeinträchtigt die Verwendung unserer Seite und deren Funktionen nicht. Wird nach Schließen Ihres Browsers gelöscht.
Funktionale Cookies IHK24_PROD-xxxxx Wir setzten einen Loadbalancer zur Verteilung der Last ein. Mit diesem Cookie wird der Server identifiziert, auf den man zuerst geleitet wird. Damit ist sichergestellt, dass während der Session kein Serverwechsel stattfindet. < 12 Stunden

Wird nach der Session gelöscht.

Webtracking Cookies (etracker) etcnt_[xxxxx] Etracker nutzen wir, um einen Einblick zu bekommen, wie unsere Nutzer mit den angebotenen Services und der Webseite interagieren. Um diese Daten zu erheben und daraus eine Nutzungs-Statistik zu erstellen, wird ein Cookie gespeichert. Die dabei erhobenen Informationen sind nicht personen­bezogen und ermöglichen keinerlei Rückschlüsse auf die individuelle Person. 30 Tage

28 Tage

Cntcookie Opt-Out Cookie von etracker (Widerspruch für die Erhebung, Verarbeitung und Nutzung Ihrer Besucherdaten) 4 Jahre
Host only et_id Dieses Cookie wird für die Besuchererkennung genutzt, wenn das Modul Campaign Control eingesetzt wird. 2 Jahre
BT_ctst Dient der Prüfung, ob beim Besucher Cookies gesetzt werden können. Aktuelle Session
BT_pdc Sammelt Daten der Besucherhistorie (Besucher ist Kunde, Besucher hat Newsletter abonniert etc.). 1 Jahr
BT_sdc Enthält Daten, zur Personalisierung (Referrer, Anzahl PIs, Sessiondauer). Aktuelle Session
noWS Dient der Unterscheidung, ob Funktionalitäten für den etracker Optimiser bereitgestellt werden müssen. Aktuelle Session
isSdEnabl Prüft, ob Personalisierung angeschaltet ist 24 Stunden

Sie haben die Möglichkeit, die Annahme von Cookies auf Ihrem Endgerät im Browser zu deaktivieren. Wir können jedoch nicht gewährleisten, dass dann sämtliche Funktionen unseres Internetauftritts zur Verfügung stehen.

6 . Dauer der Speicherung personenbezogener Daten

Die Speicherung Ihrer Daten erfolgt – unbeschadet der Ordnungsvorschriften für die Aufbewahrung von Unterlagen gem. § 147 AO – grundsätzlich, wie dies unter Beachtung der gesetzlichen Aufbewahrungsfristen erforderlich ist.

7. Betroffenenrechte

Werden Ihre personenbezogenen Daten verarbeitet, so haben Sie das Recht, Auskunft über die zu Ihrer Person gespeicherten Daten zu erhalten, Art 15 DSGVO. Sollten unrichtige personenbezogene Daten verarbeitet werden, steht Ihnen ein Recht auf Berichtigung zu, Art. 16 DSGVO. Liegen die gesetzlichen Voraussetzungen vor, so können Sie die Löschung oder Einschränkung der Verarbeitung verlangen sowie Widerspruch gegen die Verarbeitung einlegen, Art. 17, 18 und 21 DSGVO. Wenn Sie in die Datenverarbeitung eingewilligt haben oder einen Vertrag zur Datenverarbeitung besteht und die Datenverarbeitung mithilfe automatisierter Verfahren durchgeführt wird, steht Ihnen gegebenenfalls ein Recht auf Datenübertragbarkeit zu, Art 20 DSGVO. Sollten Sie von Ihren oben genannten Rechten Gebrauch machen, prüft die Handelskammer Hamburg, ob die gesetzlichen Voraussetzungen hierfür erfüllt sind. Liegen die rechtlichen Voraussetzungen vor, so können Sie jederzeit Widerspruch gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten gemäß Artikel 21 DSGVO einlegen. Soweit die Verarbeitung auf Ihrer Einwilligung beruht, haben Sie das Recht, die Einwilligung jederzeit für die Zukunft zu widerrufen. Durch den Widerruf wird die Rechtmäßigkeit der aufgrund der Einwilligung bis zum Widerruf erfolgten Verarbeitung nicht berührt.

8. Beschwerderecht

Sollten Sie der Ansicht sein, dass die Verarbeitung der Sie betreffenden personenbezogenen Daten gegen geltendes Datenschutzrecht verstößt, können Sie eine Beschwerde beim Hamburgischen Beauftragten für Datenschutz und Informationsfreiheit (Aufsichtsbehörde) einreichen.

Der Hamburgische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit

Ludwig-Erhard-Str. 22, 7.OG
20459 Hamburg
Tel. 040 42854 4040
Fax 040 42854 4000
E-Mail: mailbox@datenschutz.hamburg.de

9. Änderungen dieser Datenschutzerklärung

Diese Datenschutzerklärung ist aktuell gültig und hat den Stand März 2023.  Durch die Weiterentwicklung unserer Website und Angebote darüber oder aufgrund geänderter gesetzlicher beziehungsweise behördlicher Vorgaben kann es notwendig werden, diese Datenschutzerklärung zu ändern. Wir behalten uns das Recht vor, diese Datenschutzerklärung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu ändern. Die jeweils aktuelle Datenschutzerklärung kann jederzeit auf dieser Webseite aufgerufen und ausgedruckt werden. Bitte besuchen Sie unseren Internetauftritt regelmäßig auf und informieren Sie sich über die jeweils geltenden Datenschutzbestimmungen.